Donnerstag, 5. Januar 2017

Lars Simon: Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen (dtv)

Lennart Malmkvist, ein junger Unterneh- mensberater, ist in seinem Job sehr erfolgreich – bis ihn seltsame Erlebnisse vollkommen aus der Bahn werfen. Als er dann obendrein bei einer wichtigen Präsentation, die ihm den Aufstieg bringen könnte, nicht mehr sprechen, sondern nur noch seltsame Worte stammeln kann, wird er fristlos entlassen. 
Spontan beschließt er, das Erbe anzutreten, das ihm ein skurriler Nachbar offeriert hat: Malmkvist wird den Zauber- und Scherz- artikelladen des alten Buri Bolmen übernehmen – nebst seinem offenbar übellaunigen Mops, der passenderweise Bölthorn heißt, „Dorn des Verderbens“, nach einem Riesen aus der Edda. 
Das Ableben von Buri Bolmen allerdings erscheint seltsam, der Laden ist noch viel seltsamer, und obendrein beginnt der Mops während eines Gewitters zu sprechen. Alf Leue hat, unter seinem Pseudonym „Lars Simon“, einen Roman veröffentlicht, der Charme und Magie in sich vereint. Angesiedelt ist die Handlung irgendwo zwischen Krimi und Fantasy; das Buch ist ebenso spannend wie witzig, und es endet, ohne dass alle Rätsel gelöst sind. Auf die Fortsetzung warten wir mit großer Neugier! 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: