Montag, 9. Januar 2017

Wolf Serno: Die Gesandten der Sonne (Knaur)

Als Bettler ist er gestrandet – doch eigent- lich war er einst Arzt, und als solcher begleitete Cunrad vom Malmünd am Ende des 8. Jahrhunderts eine Gesandschaft im Auftrag Karls des Großen nach Bagdad. Dort sollen die Männer Kontakte zu Harun al-Raschid aufbauen – und dem Kalifen wert- volle Geschenke überreichen: Zuchtpferde, Rüstungen, scharfe Schwerter und scharfe Hunde sowie kostbare Gewebe. 
Die Reise von Aachen nach Bagdad war beschwerlich und gefährlich – und noch viel schlimmer wird die Heimreise an der afrikanischen Mittelmeerküste entlang, auf der fast die gesamte Gesandschaft aufgerieben wird. In seinem Historienroman verbindet Wolf Serno Geschichten über die ärztliche Kunst des Mittelalters mit der schillernden Exotik des Orients – nebst einem historischen Kuriosum: ein Elefant, den Karl der Große wohl tatsächlich von Harun al-Raschid als Geschenk bekommen hat. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: